lillian_raven (lillian_raven) wrote in deutsch_fandom,
lillian_raven
lillian_raven
deutsch_fandom

  • Mood:
  • Music:

Themen-Challenge #1 - Harlequin - Prompt-Post

Herzlich Willkommen zur ersten Themen-Challenge!

Für diese erste von hoffentlich vielen Challenges habe ich eins meiner liebsten Tropes ausgewählt.


Jetzt fragt Ihr euch bestimmt...

Was bedeutet Harlequin?

Einfach gesagt haben Harlequin-Werke immer eins gemeinsam. Sie sind ein Mix aus Liebe, Drama und Leidenschaft und Ihr findet typische Harlequin-Geschichten in den deutschen Cora-Romanen oder den englischen Harlequin- oder Mills and Boon-Romanen.
Was für Plots haben diese Geschichten?

Dies erkläre ich an besten mithilfe von Beispielen.

Beispiel 1:
Chara A schläft mit Chara B, doch aus irgendeinem Grund verlässt Chara A Chara B. A will zurückkehren, doch er hat einen Unfall und hat Amnesie. Jahre später trefen A und B wieder aufeinander, doch A kann sich nicht an B erinnern während B sich nur zu gut an A erinnern kann. Aber wem gehört das Kind dessen Hand B so fest umklammert?

Beispiel 2:
Chara A ist einer der letzten Erben seines Familienerbes, doch leider hat sein Großvater eine Bedingung an dieses Erbe geknüpft. A muss vor seinem 25. Geburtstag heiraten und die Ehe muss mindestens ein Jahr dauern. Da der Großvater nicht dumm ist, hat er arrangiert, dass sein Notar die Echtheit der Ehe überprüft. Zum Glück ist da Chara B, der natürlich Chara A hilft. Dafür sind sie schließlich Freunde und Freunde können doch ab und zu das Verlangen haben sich zu küssen, oder?

Dies wären zwei typische Beispiele für Harlequin-FFs. Für weitere Ideen könnt Ihr aber auch gerne auf der Homepage von Cora umsehen oder eine der vielen englischen Harlequin-Communities (z.B. spn_harlequin, harlequin_sga, hp_harlequin) besuchen.

Wie kann sich als Künstler beteiligen?

Besonders bekannt sind diese Romane durch ihre innigen, teilweise sehr kitschigen Buchcover. Hier ein Beispiel für einen 'alten' Nackenbeißer und hier eine 'neuere' Variante. Als Künstler kann man z.B. sein OTP in so einem ähnlichen Manip darstellen. Oder man macht ein Fanvideo zu einem schön romantischen Song. Ein romantischer Fanmix mit romantischen Cover ist natürlich auch möglich. Hauptsache die Liebe kommt nicht zu kurz! ;D

Wann findet was statt?

5. April bis 13. April - Sammeln von Prompts
14. April - erste Runden des Claimen von Prompts
21. April - zweite Runde des Claimen
1. Mai bis 31. Mai - Posten der Werke

Wie könnt Ihr Prompts stellen bzw. was für Prompts könnt ihr stellen?

Zuallerst sei gesagt, dass jeder so viele Prompts schreiben kann wie er bzw. sie will. Ein Prompt ist gleich ein Kommentar.
Die Prompts müssen natürlich themenspezifische sein. Bei Fandoms und Pairings gibt es keine Einschränkungen, wobei Ihr zweierlei Art von Prompts hinterlassen könnt.

Variante 1:
Fandomspezifisch wie z.B.
Stargate Atlantis - McKay/Sheppard - auf einem Planeten müssen sie sich verhalten als wären Sie verheiratet

Variante 2:
Chara A bekommt ein tödliches Wahrheitsserum injiziert. Chara B versucht alles um ein Gegenmittel zu bekommen, aber wie wird ihre Beziehung sich ändern, wenn Chara A einfach nicht den Mund halten kann und diesmal auch keinen sozialen Filter für sein Mundwerk hat?

Meine Fandoms sind .... (oder Ihr gebt Eure OTPs an).


Ich hoffe alle wichtigen Fragen zu diesem Thema beantwort, falls es noch weitere gibt, stellt Sie bitte als Antwort auf meinen Kommentar auf diesem Eintrag.

Mit diesen Worten kann ich nur noch sagen, viel Spaß beim Hinterlassen von Prompts!!

LG
eure Mod Lilly
Tags: a: themen-challenge, c: harlequin, o: prompt-post
Subscribe
  • 53 comments
Previous
← Ctrl ← Alt
Next
Ctrl → Alt →
  • 53 comments
Previous
← Ctrl ← Alt
Next
Ctrl → Alt →

Comments for this post were locked by the author