cricri_72 (cricri_72) wrote in deutsch_fandom,
cricri_72
cricri_72
deutsch_fandom

  • Mood:

7. deutschsprachiger Multifandom Bigbang

Hallo und herzlich willkommen

zum 7. deutschsprachigen Bigbang bei deutsch_fandom!

7. deutschsprachiger Bigban.jpg

(ignoriert das dilettantisch angepasste Banner, dieser Mod ist bildtechnisch unbegabt ...)



Wir von deutsch-fandom haben uns der Übersicht halber dazu entschieden, die Organisation des Bigbangs seit 2017 in dieser Community durchzuführen statt wie bisher in der eigenständigen deutsch_bigbang.

Die Runden 1-4 stehen natürlich weiterhin zum Nachlesen dort zur Verfügung und die Masterlist werden wir erst nach und nach hierher schieben - gelöscht wird aber natürlich nichts.

Ab der 5. Runde steht die aktuelle Masterliste allerdings nur noch in deutsch-fandom zur Verfügung.

Das hat den Vorteil, dass wir und ihr nicht zwischen zwei Communities hin und her springen müssen, sondern alles auf einen Blick haben.



Nun aber zum Wichtigen, dem Zeitplan:




04.05.2019 - 07.09.2019: Anmeldung für Autor*innen und zwar IN DIESEM POST HIER

08.06.2019: monatlicher Check-In

06.07.2019: monatlicher Check-In

10.08.2019: monatlicher Check-In

21.09.2019 - 29.9.2019 07.09.2019-15.09.2019: Posten der Header/Zusammenfassungen und Auswahl für die Künstler*innen, und monatlicher Check-In

26.10.2019 12.10.2019: monatlicher Check-In, Endspurt!!

01.11.2019 - 15.12.2019 30.11.2019: Posten der Fanfics und Kunstwerke



Neuerungen

Künstler*innen:

Dem scharfen Auge wird nicht entgangen sein, dass es keine gesonderte Kategorie/Anmeldung für die Künstler*innen gibt, sondern diese mit dem Posting der Header zusammengefasst wird.

Das hat den Hintergrund, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass sich die Fandoms teilweise so stark unterscheiden, dass nicht für alle Fanfictions ein anderweitig kreativer Kopf gefunden werden kann. Um zu vermeiden, dass sich Künstler*innen dann mit einem Fandom auseinander setzen müssen, das ihnen eventuell gar nicht liegt, sollen jetzt erst, sobald die Fanfics wirklich stehen, die Künstler*innen wählen können.

Umgekehrt hat das natürlich zur Folge, dass eventuell nicht jede*r angemeldete Autor*in am Ende ein Kunstwerk zur Fanfiction bekommt. Bitte bedenkt das vor eurer Anmeldung noch einmal!


monatliche Check-Ins:

Um Problemen vorzubeugen, Schreibblockaden wegzusprengen und faulen Musen ein bisschen in den Hintern zu treten, wird es monatliche Check-Ins geben.

In diesen Posts kann gequatscht, gelitten und nach Hilfe gesucht werden - zum Beispiel nach Betaleser*innen und alles, was einem sonst noch bei einem BigBang helfen kann. Ghostwriter? 8D



Jetzt aber zu den Voraussetzungen und zur Anmeldung als Autor*in:



Ziel des Bigbangs ist es, eine Fanfic mit Mindestwortanzahl von 5.000 Wörtern innerhalb des Zeitraums vom 04.05.2019 bis zum 31.10.2019 zu schreiben und am Postingdatum auf einer Fanfic-Plattform eurer Wahl (Ao3, fanfiktion.de, euer eigenes Journal usw.) zu veröffentlichen und hier in deutsch-fandom den Link dazu zu posten.

Welche Fandoms gehen?

Alle. Es gibt keinerlei Einschränkungen, RPF über römische Philosophen ist genau so gern gesehen wie eine Fanfic zum neuesten Avengersfilm und alles was dazwischen passt, Bands, Serien, Kurzfilme, Bücher, Manga, Comics, Webcomics und -serien... euch sind keine Grenzen gesetzt.

Was geht nicht?

Originale. Eure Story MUSS einen Fandombezug haben, auch wenn darin natürlich jedwedes AU oder Crossover möglich ist. Originale Charaktere dürfen natürlich auch mit den angestammten Figuren des Canon verkehren (höhöhöhö...).

Wie viele Wörter muss ich schreiben?

5.000 ist das Minimum. Wenn es 4.987 sind, beißen wir auch nicht, aber viel weniger sollte es auch nicht sein. Nach oben ist die Grenze offen - bedenkt aber bitte, dass eure Story zum Postingdatum abgeschlossen sein sollte (was nicht heißt, dass es kein offenes, sequel-fähiges Ende geben darf).

Welche Genre sind möglich?

Auch hier akzeptieren wir durch die Bank weg alles: AUs und gen-fic, genderbender, den gesamten dritten Fast-and-Furious-Film aus der Sicht eines Autos... kein Problem. Ihr dürft euch auch beim Rating völig austoben, Storys ab FSK 0 sind genauso willkommen wie FSK 18 mit extrascharfer Soße. Wichtig ist nur, dass ihr vor sensiblen Themen warnt und diese entsprechend kennzeichnet, damit nicht irgendwer aus Versehen etwas liest und dann eine unangenehme Überraschung entsteht. Ihr kennt das ja.

Wie sieht's aus mit Sequels und Prequels zu schon bestehenden Geschichten?

Auch kein Problem. Ihr müsst dann nur kurz auf die Story verweisen, die ihr fortführt oder auf die ihr Bezug nehmen wollt (Link im Header). Einzige Einschränkung: euer Bigbang darf kein Kapitel zu einer schon bestehenden Story sein, sondern muss eigenständig und zusammenhängend sein und sollte abgeschlossen sein.

Eigenständig, zusammenhängend und abgeschlossen?

Zusammenhängend bedeutet lediglich, dass ihr eine Geschichte schreiben müsst, das heißt mehrere Kurzgeschichten zu verschiedenen Themen/Fandoms mit insgesamt 5000 Wörtern sind NICHT erlaubt, mehrkapitelige Werke natürlich schon, genau so wie ein gaaaaanz langer OneShot.

Eigenständig heißt nicht, dass ihr keinen Bezug auf frühere Werke nehmen dürft, sondern nur, dass euer Bigbang nicht Kapitel 3 bis 5 eurer bereits 2004 gestarteten Sissi&Franz-Fanfic sein darf. 8DDD

Abgeschlossen ist selbsterklärend. Aber wir kennen das, manchmal nimmt die Fanfic nach 3 Kapiteln eine ungeahnte Wendung, die man unmöglich noch in den übrigen Wörtern unterbringen kann und schon hat man vielleicht die 5000 Wörter-Grenze geknackt aber das Ende ist erst bei 32Tausend Wörtern in Sicht.

Wir kennen das. Versucht trotzdem, die Story zum Ende zu bringen, entweder in 5000 Wörtern oder in wie vielen ihr auch immer braucht. 8D


Welche Daten sind für mich wichtig?

Im Endeffekt nur der Anmeldezeitraum vom 4. Mai 2019 bis spätestens 7. September 2019. Bis Anfang September müsst ihr euch in diesem POST HIER angemeldet haben.
Vom 21. bis 29. September 2019 müssen dann die Header Eurer geplanten Geschichte gepostet werden. Bei jenen, die sich innerhalb dieser Woche nicht im dann gesonderten Post gemeldet haben, gehen wir von Nichtteilnahme aus und diese werden dann auch bei der Vergabe der Postingdaten nicht mit in die Planung einbezogen. Das nimmt euch den Druck raus, euch abmelden zu müssen, falls etwas unvorhergesehenes eintrifft, und wir behalten den Überblick.


Wie melde ich mich an?
Ganz einfach. Ihr schreibt einen Kommentar zu diesem Post hier und füllt dabei folgende Vorlage aus.
Ihr müsst euch nicht hier schon festlegen! Die Anmeldung hier dient eher für uns zur Übersicht und wenn ihr jetzt eintragt, dass ihr was für Teen Wolf schreiben wollt und im Juni beim Posting der Header dann doch aus irgendeinem Grund über Tatort oder GZSZ schreibt, dann ist das völlig okay!






Werbung
Wir wollen natürlich, dass ganz viele Leute mitmachen, mitschreiben, mitbasteln und Spaß haben, deswegen bitten wir euch, möglichst kräftig die Werbetrommel zu rühren.

Ihr könnt dazu entweder folgenden Code kopieren und in eurem Journal, euren Communities oder sonstwo posten:



oder aber ihr rebloggt diesen Post auf tumblr!

Auch hier sind die Links eingefügt!



Und nun viel Spaß! Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Tags: a: bigbang, o: anmeldung, o: promo, o: zeitplan, r: 2019
Subscribe
  • Post a new comment

    Error

    default userpic
    When you submit the form an invisible reCAPTCHA check will be performed.
    You must follow the Privacy Policy and Google Terms of use.
  • 23 comments