nessaniel (nessaniel) wrote in deutsch_fandom,
nessaniel
nessaniel
deutsch_fandom

Themenchallenge 2017: Harlequin-Weihnachts-Challenge



Hallo liebe Mitglieder und herzlich Willkommen zu unserer letzten Aktivität für dieses Jahr!



Vom 05.11.2017 bis zum 31.01.2018 findet unsere weihnachtliche Harlequin-Challenge statt!



Harle-wer?
Vor knapp fünf Jahren war die Harlequin-Challenge die allererste Themen-Challenge hier in deutsch_fandom. Kinder, wie die Zeit vergeht!

Anstatt unsere Themenchallenge wie üblich im Frühjahr/Frühling stattfinden zu lassen, haben wir sie diesmal in den Winter verlegt.

"Harlequin" steht für herzerwärmende Schnuckeligkeit und wunderbar rührigen Kitsch, sowie allerdramatischstes Drama und jede Menge Wohlfühlfaktor, d.h. ein glückliches Ende ist ein Muss bei dieser Challenge.

Davor darf natürlich ordentlich gelitten werden. 8DD

Wie läuft die Challenge ab?

Um dem vorweihnachtlichen Stress nicht noch weiteren kreativen Stress hinzuzufügen, haben wir uns für eine ganz lockere Vorgehensweise entschieden:

05.11.2017 bis 10.12.2017:
Posten der Prompts + Claiming

24.12.2017-31.01.2018:
Posten der Werke! (In diesem Zeitraum darf natürlich auch noch geschrieben werden!)

Bis Mitte Dezember könnt ihr hier in diesem Post eure kreativen Ideen posten und euch natürlich auch die der anderen aussuchen, euch dann ins wilde Schreiben/Gestalten stürzen und uns eure Werke dann zwischen den Feiertagen präsentieren!


Wie müssen die Prompts aussehen? Gibt es Harlequin-Vorgaben?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Ihr postet für ein spezielles Pairing/ein spezielles Fandom
oder
2. Ihr postet einen allgemeinen Prompt im Stile von "Chara A und Chara B..."


Eure Prompts könnten zum Beispiel so aussehen:

Beispiel 1:
Chara A schläft mit Chara B, doch aus irgendeinem Grund verlässt Chara A Chara B. A will zurückkehren, doch er hat einen Unfall und hat Amnesie. Jahre später trefen A und B wieder aufeinander, doch A kann sich nicht an B erinnern während B sich nur zu gut an A erinnern kann. Aber wem gehört das Kind dessen Hand B so fest umklammert?

Beispiel 2:
Chara A ist einer der letzten Erben seines Familienerbes, doch leider hat sein Großvater eine Bedingung an dieses Erbe geknüpft. A muss vor seinem 25. Geburtstag heiraten und die Ehe muss mindestens ein Jahr dauern. Da der Großvater nicht dumm ist, hat er arrangiert, dass sein Notar die Echtheit der Ehe überprüft. Zum Glück ist da Chara B, der natürlich Chara A hilft. Dafür sind sie schließlich Freunde und Freunde können doch ab und zu das Verlangen haben sich zu küssen, oder?

(beide Beispiele stammen von hier)

Muss die Geschichte an Weihnachten spielen? Muss ein Weihnachtsbaum auf meinem Fanart vorkommen?

Nein, sie kann auch im Hochsommer am Strand von Ibiza spielen!

Falls eure Charaktere aus Kulturkreisen stammen, die kein Weihnachten feiern, oder gar gleich aus einem Fantasy/Sci-Fi-Setting kommen, ist es natürlich kein Muss, denen irgendwelche christliche Gebräuche aufzudrücken. Wichtig ist das vorweihnachtliche Kitsch-Lichterfunkel-Klimbim-Glühwein-Gefühl, egal ob das nun mit hochzeremionellem Geschenkeaustausch oder einfach nur (jahresendzeitlichen) tiefen Gefühlen stattfindet.

Macht eure Lieblinge glücklich, warm und erfüllt von Zufriedenheit und lasst sie ein Happy End haben! :D

Was muss ich beim Claiming beachten?

Eigentlich gibt es nur eine Sache zu beachten: wenn ihr euch für einen Prompt entscheidet, der an ein Fandom/ein Pairing geknüpft ist, dann müsst ihr auch für dieses Pairing/dieses Fandom schreiben/Fanart kreieren.

Ansonsten können Prompts mehrmals geclaimt werden, d.h. wenn wir alle Tony Stark/Bruce Banner mit Rentierhaarreifen schreiben/malen wollen, dann sind uns da keine Grenzen gesetzt. :D

Lasst euch inspirieren und hinterlasst einen Prompt-Kommentar, wenn ihr euch entschieden habt, etwas dafür zu schreiben.

Kann ich meine Geschichte/mein Fanart jemandem als Geschenk widmen?

Da werden vermutlich die allerwenigsten etwas gegen haben, von daher, klar gerne!

Das ist aber natürlich absolut freiwillig, d.h. es muss niemand den Prompt als Geschenk widmen und es kann auch im Gegenzug nicht davon ausgegangen werden, dass ihr ein Geschenk bekommt, wenn sich jemand auf euren Prompt meldet.

Die Challenge soll vornehmlich Spaß machen und für weihnachtlich kitschige Gefühle sorgen, und das werden wir auf jeden Fall schaffen. :D

Wie kann ich mein Werk posten?

Wie üblich sollt ihr die Werke nicht hier in der Community posten sondern hier nur über einen Post dazu verlinken.

Nutzt dazu diese Postingvorlage, die ihr beliebig verändern könnt:

Prompt: der Prompt, den ihr euch ausgesucht habt. Kürzt diesen ruhig ab oder verlinkt zum Promptpost.
Fandom: falls ihr ein Crossover schreibt, gebt bitte beide Fandoms an
Pairing: falls vorhanden
Titel: der Titel eures Werkes
Genre: Hurt/Comfort, Fluff, High-School-AU usw. Bedenkt bitte, dass es bei der Harlequin-Challenge hauptsächlich um Kitsch geht, d.h. Angst darf nur in geringer Dosis und auf jeden Fall mit Happy-End vorkommen
Rating: entweder FSK 0 bis 18 oder die auf AO3-üblichen Ratings (general, teen, mature, explicit)
Warnung: das übliche. Warnt vor sensiblen Themen, expliziter Gewalt, sexueller Gewalt usw. UND NATÜRLICH AUCH VOR SPOILERN!
Inhalt: ist eventuell schon von "Prompt" abgedeckt, nutzt, was ihr braucht!
Anmerkung: hier könnte z.B. eine Widmung stehen, oder alles, was ihr sonst noch für wichtig erachtet
Link:der Link zu eurem Journal, AO3, wohin-auch-immer

Code dafür:


Ich habe noch mehr Fragen!
Postet diese als Antwort zum allersten Kommentar in diesem Post und wir Mods werden versuchen, alle Unklarheiten zu beseitigen.



Kann ich Werbung für diese Challenge machen?
Aber immer und gerne doch!

Nutzt dafür einfach dieses Banner und den untenstehenden Code:


Habt ihr Lust auf Kitschiges und Herzerwärmendes?
Dann kommt und macht mit bei unserer Themenchallenge auf deutsch_fandom

Vom 05.11.2017 bis zum 31.01.2018 findet unsere Weihnachtliche Harlequin-Challenge statt und jede*r kann mitmachen!
FAQ und Prompts




Tags: a: themen-challenge, o: faq, o: prompt-post, r: 2017
Subscribe
  • Post a new comment

    Error

    default userpic
    When you submit the form an invisible reCAPTCHA check will be performed.
    You must follow the Privacy Policy and Google Terms of use.
  • 32 comments